Marktforschung


Der CA../PPS-CIM - Markt in der Schweiz


Engineering Solutions AG beteiligte sich in der Vergangenheit (noch als Stanek Consulting AG) an einem SPRINT-Projekt der Europäischen Union, das sich zum Ziel setzte den CA..Technologietransfer europaweit zu unterstützen. Voraussetzung dazu war die genaue Kenntnis der jeweiligen lokalen Landesmärkte. So entstanden Marktuntersuchungen und Marktstudien, die in Seminaren in ganz Europa präsentiert wurden.

Die Schweiz als das Land mit der höchsten Computerdichte weltweit ist auch mit der CA..Technologie gut bestückt und gilt manchen Herrstellern als ein Testmarkt für Europa. Für die Anbieter ist der Markt recht komplex, schon wegen drei verschiedenen Sprachumgebungen mit drei Tastaturen und drei verschiedenen Mentalitäten der Kunden.

Bereits 1991 wurde zusammen mit dem Institut für Informatik der Universität Freiburg, das die bereits traditionelle Computer Markt Studie jedes Jahr ausgab, eine Pilot-Studie über den CA../PPS-Markt erstellt. 1993 folgte dann eine umfassende voll elektronisch durchgeführte Studie, die spiegelbildlich als Anwender- und Anbieterstudie angelegt wurde, damit sich die Resultate aus der Sicht des Anwenders und des Anbieters direkt vergleichen lassen.

Nachfolgende CA..Marktstudien

Nach der CA..Marktstudie 1995/96 wurde die CA..Marktsudie 1996/97 nicht vollendet. Die Daten wurden durch die Stanek Consulting AG erhoben und zum Teil ausgewertet. Die Marktstudie wollte auch die EDM/PDM-Systeme, die erst die Effizienz der CA..Systeme nachhaltig erhöhen, umfassen. Die Studie konnte aber nicht beendet werden, denn die Bereitschaft der Anbieter, die Marktdaten zu liefern, hat nachgelassen und die Nachfrage konnte den Aufwand nicht rechtfertigen.

Die Marktuntersuchungen wurden dann nur im Auftrag erstellt, üblicherweise auf ein Thema fokussiert. Verfolgt wurden die Trends in der Entwicklung der Informationstechnologie und deren Einfluss auf die Unternehmen - die Organisation, das Management, die Mitarbeiter, die Arbeitsinhalte und die Arbeitsteilung.

CA../PPS-CIM in Europa

Der CA..Markt wurde im Rahmen des SPRINT-Projektes europaweit mit unseren Partner untersucht. Nach Beenden des SPRINT-Programmes setzen wir unsere Arbeit fort im Rahmen einer CATN Limited, die in Grossbritannien registriert ist und an der alle Partner-Firmen beteiligt sind. Somit verfügt die CATN über tiefe Kenntnisse der lokalen CA..Märkte, die europaweit den Kunden zur Verfügung stehen.

In der letzten Jahren wurden durch Cambashi diverse Marktstudien über die Verbreitung der CA.. und PLM.. Technologie in den neuen EU-Staaten durchgeführt.

Die CATN - Partner

Zurück

Erstellt durch Jan Stanek